Leitbild

Unsere tägliche Mission

Wir wissen, dass der Eintritt in ein Wohn- und Pflegeheim oft ein notwendiger aber doch schwerer Entscheid ist.

Dank unserer herzlichen Gastfreundschaft , der prächtigen Lage mit Dorfcharakter sowie der hochstehenden, individuellen Betreuung fühlen sich unsere Bewohnenden hier bald richtig zuhause und erleben abwechslungsreiche, gefreute Tage!

Deshalb gilt unser Betrieb als erstklassige Adresse für gepflegtes Wohnen.

Unsere Vision für die Zukunft

Wir sind weitum bekannt als erstklassige Adresse für gepflegtes Wohnen. Wer hier lebt, findet vor Ort ein reichhaltiges Angebot und kann den Tag nach Vorliebe gestalten.

Deshalb wählen unsere Bewohnenden das Wohn- und Pflegeheim Utzigen mit Vorfreude als neues Zuhause.

Um unsere Mission erfolgreich zu erfüllen, vereinen wir in unseren Teams Persönlichkeiten mit folgenden Eigenschaften:

Wir mögen Menschen

Wir setzen uns mit Herzblut dafür ein, dass sich die Menschen als Individuen wahrgenommen und geschätzt fühlen. Dies gilt für Bewohnende, Angehörige/Freunde, Mitarbeitende und Partner gleichermassen.

  • Wir respektieren die Biografie der Bewohnenden, gehen auf ihren Lebensstil ein und fördern mit grosser Empathie deren Selbstbestimmtheit.
  • Wir pflegen eine vertrauensvolle, wertschätzende Betriebskultur.
  • Durch zielorientiertes, kooperatives Führen fördern wir verantwortungsbewusstes Handeln und unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer beruflichen Entwicklung.
  • Wir interessieren uns aufrichtig für die Anliegen unserer Anspruchsgruppen und gehen kompetent, dienstleistungs- und lösungsorientiert auf diese ein.

Wir entwickeln uns ständig weiter

Um eine erstklassige Adresse zu sein und zu bleiben, suchen wir laufend nach Chancen, noch besser zu werden. Wir sehen uns als lernende Organisation – dieser Grundsatz prägt unseren Alltag.

  • Die Wahrnehmung unserer Dialoggruppen holen wir durch regelmässige Befragungen ab.
  • Wir gehen offen mit Fehlern um und lernen daraus. Unser Handeln reflektieren wir regelmässig.
  • Die gelebte Qualität in unserem Betrieb ist durch Zertifizierungen belegt.
  • Den Markt beobachten wir sehr genau und agieren frühzeitig und flexibel.

Wir sind offen und stark in der Kommunikation

Wo so viele Persönlichkeiten zusammenkommen, ist gute Kommunikation zentral. Deshalb pflegen wir das Gespräch untereinander sowie mit externen Dialoggruppen ehrlich, transparent und bedürfnisorientiert.

  • Wir hören gut zu, sprechen verständlich und wollen stets ehrlich und transparent sein.
  • Wir pflegen verschiedene Informationskanäle, mittels derer wir regelmässig und zeitnah gegen innen und aussen adressatengerecht kommunizieren.